Sozialbeiträge in der Ukraine steigen auf mehr als 640 Milliarden Hrywnja
Von Januar bis Oktober 2026 lagen die Einnahmen aus dem einheitlichen Sozialbeitrag um 19,1 Prozent über dem Vorjahreswert.
In den ersten zehn Monaten des Jahres 2026 flossen mehr als 640 Milliarden Hrywnja an einheitlichen Pflichtbeiträgen in die ukrainischen Sozialversicherungsfonds. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2025 entsprach dies einem Zuwachs von 102,7 Milliarden Hrywnja beziehungsweise 19,1 Prozent.
Das meldete der Staatliche Steuerdienst der Ukraine am Mittwoch, 11. November. Mit den Beiträgen werden unter anderem Renten, Leistungen bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit und weitere gesetzliche Sozialleistungen finanziert.
Für Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen, gelten unter bestimmten Voraussetzungen ermäßigte Beitragssätze. Vorgesehen sind Sätze von 8,41 Prozent, 5,5 Prozent oder 5,3 Prozent, abhängig von der Arbeitgeberkategorie sowie den Vorgaben zu Belegschaft und Lohnsumme.
Auch Selbstständige können von der Zahlung ihres eigenen Beitrags befreit sein. Dies betrifft Einzelunternehmer, freiberuflich Tätige und Mitglieder landwirtschaftlicher Betriebe, sofern sie als Menschen mit Behinderung anerkannt sind und eine Rente oder staatliche Sozialhilfe beziehen.